Kindergartenjahr 2017/18


Wir bedanken uns herzlich beim Bessenbacher Hofladen und dem Cateringservice "Bessenbacher Gaumenfreude GbR" ,die uns in diesem Jahr die Vorschul-T-Shirt sponserte.

   


Klingenburgfestspiele

Mittwoch, 25.07.18


Abschlussgottesdienst und Übernachtung der Vorschüler

Freitag, 20.07.2018


Wasserspaß auf unserem Spielplatz

Auf dem Krippenspielplatz


Sommernaturtage


Fest für Kinder 2018

Sonntag, 06.05.2018


"Kinder-Weltausstellung" am Kiga-Fest

Eine Austellung von Kunstwerken, welche die Kinder zu Hause mit Unterstützung von Großen bastelten. Thema in diesem Jahr "Menschen, Tiere und Nationen".

 


Naturtage im Frühling


Unsere Werkstatt ist wieder geöffnet


Ein Tag ohne Strom

Donnerstag, 15.03.2018


Winter-Naturtage


Besuch der Polizei für unsere Vorschüler


Kinder-Adventskonzert

Samstag, 02.12.2017


EnergieExpedition

Donnerstag, 09.11.2017


Zertifikatsverleihung „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“

Dienstag, 07.11.2017

 

 

 

 48 nordbayerische Kindertageseinrichtungen wurden mit dem Titel

     „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte durch den Amtschef des bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Christian Barth.

 

 

Das Projekt „ÖkoKids“ wird vom LBV bereits seit sieben Jahren mit finanzieller Unterstützung des Bayerischen Umweltministeriums durchgeführt. Mit der Auszeichnung werden Kindertageseinrichtungen hervorgehoben, die sich mit wichtigen Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen und dabei Schlüsselkompetenzen und Werte bei Kindern fördern.

Die ausgezeichneten Krippen, Kindergärten und Horte führten im vergangenen Jahr erfolgreiche Projekte zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ durch. Die dazugehörigen Projektunterlagen wurden durch eine Jury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Sozialministeriums und des LBV bewertet.

Am Dienstag, 07.11.2017 konnten wir in Nürnberg zwei Auszeichnungen entgegennehmen.

 

 

Unser Kindergarten sowie die Krippe reichten ihr Jahresthema 2016/17 bei ÖkoKids ein. Die eingereichten Projektunterlagen wurden durch eine Jury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Sozialministeriums und des LBV bewertet.

 

Unsere eingereichten Projekte, für die wir unsere Auszeichnungen erhielten:

 

Projektthema Kindergarten: (Das Projekt wurde mit 3 Raben honoriert.)

 

Lecker, Erdbeeren gibt es das ganze Jahr. Aber.....

 

1. Gesunde Ernährung „Tiger-Kids“, kennenlernen der Lebensmittelpyramide, Bewusstsein für gesunde, ausgewogene Ernährung, Sensibilisierung in Bezug auf Klimaschutz und Umweltschutz.

 

2. Zusammenhang: Konsumverhalten – Plastikmüll - Auswirkungen auf Umwelt und Wetter.

 

3. Müllvermeidung, Wiederverwertung

 

 

 

Krippengruppe Regenbogen (zwei Raben)

 

Projektthema:

 

Wasser und Müll, im Besonderen Plastik. -  Erst spielen - dann wegwerfen

 

1. Bewusstes (mit allen Sinnen) Wahrnehmen von Wasser - auch als Eis.

 

Wo kommt das Wasser her und wo finde ich es vor? Wofür brauche ich im Alltag Wasser?

 

2. Bewusstes Sammeln von Müll pro Woche - was wäre davon vermeidbar? Verpackungen aller Art als Spiel- und Bastelmaterial einsetzen.

 

Vielfältigkeit der Themen.

 


Naturtage Herbst


ältere Artikel


Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Hugo GmbH, Bessenbach, die uns in diesem Jahr (2016/17) die Vorschul-T-Shirt sponserte.

Die Feier zur offizielle Ernennung zur Wasser-Kita-Unterfranken am 22.01.2016


Einweihung 2014

Einweihung durch Herrn Pfarrer Rettinger:

Am Freitag, den 28.11.2014 um 10.00 Uhr war es endlich soweit:

Unser, von der Gemeinde teilrenovierter Kindergarten, mit seinem neuen Raum im Dachgeschoss wurde feierlich von Herrn Pfarrer Rettinger eingeweiht.

 

 


Die kleine Feier wurde von den Kindern gesanglich umrahmt und zum Abschluss wurde zur Feier des Tages unter den Kindern unserer Einrichtung ein Kindermountainbike (gesponsert von Rogi-Bike, Guido Ronge) verlost.

Besonders freuten wir uns, dass wir zur Einweihung am Freitagvormittag auch fünf der ersten Kindergartenkinder unserer Einrichtung als Ehrengäste begrüßen konnten. (Ersteinweihung 1929),

Tag der offenen Tür 2014

Wir hatten gleich doppelten Grund und feierten dies am Sonntag, den 30.11.2014 mit einem Tag der offenen Tür.

- Nach 5-monatiger Bauphase waren die Bau- und Renovierungsarbeiten in unserem Kindergarten größtenteils abgeschlossen.

- Am 1. Adventsonntag feierte unser Kindergarten seinen 85. Geburtstag der am ersten Adventssonntag 1929 eröffnet wurde.

Bei einer reich bestückten Kuchenbar, einer Bildergalerie mit u.a. auch vielen alten Fotos (teils aus den ersten Jahren unserer Einrichtung), Beschäftigungsangebote für die Kinder und Gesangseinlagen der Kinder konnten sich unsere Gäste ein Bild von den Veränderungen in unserer Einrichtung machen, die mit dem Kindergarten vor 85 Jahren nicht mehr viel gemeinsam hat.