Coachingprojekt                                    Schulobst                          

                                                          Mittagsverpflegung

Restaurant

Von 8.00 bis 9.00 Uhr ist das Restaurant für alle Kiga-Kinder geöffnet, die zu Hause noch nicht gefrühstückt haben.

Die Eltern haben die Wahl, für ihr Kind ein warmes Mittagessen zu buchen, welches vom CreativCatering Amrhein geliefert wird, oder ihrem Kind ein Vesper mit zu geben.

Ab 11.45 bis ca.13.00  Uhr kommen die "Warmesser" zum Mittagessen ins Restaurant. Sie sind in drei Tischgruppen eingeteilt, welche zeitlich versetzt essen.

Die Kaltesser gehen um 12.00 Uhr in den Mehrzweckraum im Untergeschoss, um ihr Essen einzunehmen.

Coachingprojekt

Im Kiga-Jahr 2012/13 beteiligten wir uns am Coachingprojekt zur Mittagsverpflegung des Fachzentrums Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Unterfranken.

Ziel war es, die Essenspläne zu optimieren, das Konzept, die Raumgestaltung und die Organisation der Essenszeit zu überarbeiten und gegebenenfalls zu verändern.

Hierbei erhielten wir Unterstützung von Frau Gwendolin Wagner, vom Fachzentrum Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg.

 

Gemeinsam mit dem Caterer Herrn Amrhein verbesserten wir die Speisepläne nach den Vorgaben anerkannter Fachgesellschaften mit Hilfe der dazugehörigen Auswertungsrastern.

Wir entschieden uns für das Raster optimiX (optimierte Mischkost) und optimierten mit Herrn Amrhein daraufhin die Speisepläne.

Durch Umgestaltung des Raumangebotes und veränderte Abläufe entstand eine angenehme Atmosphäre während der Essenszeiten und die Teilnahme an diesem Projekt hat sich somit gelohnt, denn:

Wir legen Wert auf  eine gesunde Ernährung und neben dem Essensangebot ist uns auch eine ansprechende Atmosphäre im Restaurant sehr wichtig

Schulobst

Seit September 2014 wurde das EU-Schulobst- und -gemüseprogramm des Bayer. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auch auf Kindergärten ausgeweitet.  Wir beteiligen uns daran und erhalten seither wöchentlich eine Lieferung Obst und Gemüse, womit wir unseren magischen Obst- und Gemüseteller (TigerKids) bestücken.